Wattwürmchen

Wattwürmchen

Samstag, 4. April 2015

Beerige Sünden

Osterwochenende und das Wetter hat seid Gestern endlich die Kurve bekommen.
Die Sonne und der blaue Himmel strahlen über der Nordsee um die Wette, einfach toll! ♥
Wurde aber auch mal Tied....
Ich war fleißig in den letzten Tagen und habe unter anderem mal zwei kleine Rezepte aus dem Buch Klick ausprobiert.
Ich verschenke so gerne selbst gewerkeltes und als kleines Mitbringsel eignen sie sich ganz hervorragend.
Die Rede ist von Pasta mit und aus Heidelbeeren und Himbeerzucker.

Blaupause



Keine Angst, die Nudeln schmecken nicht wirklich fruchtig, bekommen aber eine schöne Farbe.
So richtig fruchtig wird es erst als süßes Sommergericht mit Früchten und Vanillesoße oder Eis.

Das braucht Ihr:
 - 150g Heidelbeeren
- 50ml Wasser
- 200g Mehl
- 1 Ei

Und so wird´s gemacht:
1. Die Heidelbeeren waschen, mit 50ml Wasser aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend durch ein Mulltuch pressen und dabei den Saft auffangen.
2. Mehl und Ei in einer Schüssel geben. Mehl und Ei vom Rand aus langsam mit den Fingern vermengen. Nach und nach auch den Heidelbeersaft zufügen und den Teig ca. 5 Minuten kräftig kneten. Weich und geschmeidig soll der Teig sein. Ist er zu klebrig einfach noch etwas Mehl hinzufügen. Dann darf der Teig sich zugedeckt 30 Minuten zur Ruhe legen.
3. Den Teig in kleinere Stücke teilen und diese mit der Nudelmaschine (Nudelholz klappt auch prima) bis zur gewünschten Dicke ausrollen. Nun den Teig in Streifen für Tagliatelle schneiden oder locker zu Nudelnestern aufdrehen.
Gut trocknen lassen oder gleich ab ins Wasserbad, fertig :-)



Süß und Pink! "Himbeerzucker"
(Ich bin ja kein Pink-Fan aber die Färbung durch die Himbeeren sind echt der Knaller)


Perfekt als Topping für´s Dessert, Cupcake und Sahnetorte. Aber auch auf einem frischen Salat mit säuerlichen Dressing schmeckt er klasse.

Das braucht Ihr:
- 100g Himbeeren
- 300g Zucker
- Mark von 1 Vanilleschote
- Abgeriebene Schale von einer 1/2 Zitrone

Und so wird er Pink:
1. Die empfindlichen Himbeeren möglichst nicht waschen, sondern nur leicht abputzen oder kurz abbrausen.
Die trockenen Früchte pürieren und mit Zucker, Vanillemark und Zitronenschale mischen.
2. Ein Backblech mit Backpapaier auslegen und den Zucker locker darauf betten.
Den Ofen auf 50 Grad (Umluft) vorheizen und die Zuckermischung ca. 2 Stunden ( meine Zeitangabe: 6 Stunden )  bei leicht geöffneter Ofentür trocknen lassen.
Den Zucker zwischendurch mehrfach mit den Fingern zerkrümeln. So lässt sich auch prüfen, ob der Zucker trocken ist. Wenn der Zucker nicht mehr an den Fingern klebt, aus dem Backofen nehmen und erkalten lassen. Wenn er vollständig kalt ist, kann er in hübsche Gefäße abgefüllt werden. Geschafft! :-)



Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen auf die 2 "Beerigen Sünden" und werdet sie mal ausprobieren :-)

Und nun wünsche ich euch ein wundervolles Osterwochenende mit viel Sonne, entspannten Stunden und herzlichen Menschen! 

Liebe Grüße
Cosima

2 Kommentare:

  1. Liebe Cosima,
    die Nudeln sehen toll aus. Und das schmeckt bestimmt toll.
    Aber auch das pinke sieht lecker aus. Das stelle ich mir gerade auf Vanilleeis vor, lecker.
    Dir wünsche ich ein frohes Osterfest, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Cosima,
    Du bist ja eine ganz "Frische" im Club. Herzlich Willkommen! Viel Spaß und Erfolg mit der Bloggerei!
    Schön, dass Du mich gefunden und mir liebe Worte dagelassen hast. Vielen Dank dafür.
    Blaubeernudeln und Himbeerzucker sehen wunderbar und ein bisschen crazy aus. Werd ich bestimmt ausprobieren.
    Schöne Feiertage und liebe Grüße!
    Grit

    AntwortenLöschen